Emails per WordPress

Als Hoster setze ich seit viele Jahren auf Hosteurope (HE) und daher läuft auch dieses Projekt dort. Aber das ist ja gar nicht der Punkt, um den es hier geht.
Denn beim Einrichten des Kontakt-Formulars bin ich auf das Phänomen gestoßen, dass jeglicher Versand mit der nachfolgenden Meldung abgebrochen wurde:

Beim Versuch, deine Nachricht zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal.

Nachdem ich den Fehler zuerst nur im WordPress suchte, habe ich einige Stunden sinnloser Weise versucht das Problem dort zu beheben. Nach kurzer Recherche im Internet, habe ich eine Lösung direkt bei HE gefunden. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine interne Sicherheitsfunktion von HE, setzt zwingend eine eingetragen Email in den Script-Einstellungen voraus.

Unter „Absende-E-Mail-Adresse“ ist ein entsprechendes Email-Konto auszuwählen, welche dann die Absender-Funktion übernimmt.

Dies brachte mich zu einem neuen Problem, da dieses Hosting-Paket an ein Microsoft365-Account geknüpft ist. Microsoft erklärt, dass eine Benutzereinrichutng ausschließlich über das Admin-Tool in office.com eingerichtet werden soll. Nach einem kurzen Gegencheck auf Hosteurope, konnte ich dort wiederum keinerlei „Zwangsbestimmungen“ finden. Also habe ich das Absender-Konto ganz normal über „Neues E-Mail-Konto anlegen“ generiert und diese E-Mail dann in den Script-Einstellungen ausgewählt.

Zum Schluss gab es noch etwas Feintuning in Contact Form 7 und jetzt passt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

https://www.webtimiser.de/contact-form-7-einrichten/
https://kinsta.com/de/blog/contact-form-7/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert