Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren vom Apple-Virus anstecken lassen. Alles hat damals mit einem iPod-Touch angefangen.
Ende 2007 kurz nach der Markteinführung in Europe, konnte ich nicht Wiederstehen und habe mir beim Media-Markt meines Vertrauens den iPod geholt und besiegelte damit den Eintritt ins Apple-Universum. > persönliche Apple Geschichte
Aber das soll hier gar nicht das Thema sein. Viel mehr wollte ich damit darstellen, dass ein gewisses Grundwissen für die Apple-Welt existiert.
Ein Problem, welches an mich herangetragen wurde war, fehlende Synchronisation eines Outlook-Kalenders mit der iCloud. Die iCloud-App für Windows war bereits installiert und der Kalender im Outlook auch sichtbar. Leider gab es aber keine Synchronisation.
Hier eine kurze Beschreibung, welche Schritte ich ausgeführt habe:
- Benutzer aus der iCloud-App abmelden
- Windows neu starten
- Benutzer in der iCloud anmelden
- iCloud-Kalender für Outlook über iCloud-App installieren
- iCloud Outlook-Add-In aktivieren
- Push-Abruf in der iPhone-Einstellung für Accounts aktivieren
1. Benutzer aus der iCloud-App abmelden
Öffnen der iCloud-App für Windows:
über die Schaltfläche „Abmelden“ in der unteren linken Ecke, den Benutzer abmelden. Damit wird auch die Outlook-Integration von iCloud gelöscht.
2. Windows neu start
Über Windows-Start den Rechner entweder neu starten, oder herunterfahren und anschließend starten.
3. Benutzer in der iCloud-App anmelden
Die iCloud-App für Windows öffnen und den Benutzer wieder anmelden.
4. iCloud-Kalender für Outlook über iCloud-App installieren
Danach das Häkchen bei „Kontakte, Kalender und Aufgaben“ setzen und unten rechts die Schaltfläche „Übernehmen“ drücken. Nach einem kurzen Nachfrage-Fenster wird die iCloud-Integration wieder in Outlook installiert.
5. iCloud Outlook-Add-In aktivieren
In Outlook 2010:
– Klicke auf das Datei-Menü.
– Klicke im linken Bereich auf „Optionen“.
– Klicke im linken Bereich des Outlook-Fensters „Optionen“ auf „Add-Ins“.
– Dort wird im Abschnitt „Inaktive Anwendungs-Add-Ins“ eine Liste an Add-Ins aufgelistet.
– Wähle das „iCloud Outlook Add-In“ aus
– Klicke auf „Aktivieren“
Für neuere Versionen: Outlook für Microsoft 365 Outlook 2021 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013, bitte den folgenden Link benutzen: Microsoft Support.
6. Push-Abruf in der iPhone-Einstellung für Accounts aktivieren
Das wäre es dann auch schon. In 99% aller Fälle sollte eine Synchronisation zwischen beiden Welten wieder funktionieren.
Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte, falls ihr vor dem gleichen Problem steht.