Apples iCloud in der Microsoft-Welt

Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren vom Apple-Virus anstecken lassen. Alles hat damals mit einem iPod-Touch angefangen.
Ende 2007 kurz nach der Markteinführung in Europe, konnte ich nicht Wiederstehen und habe mir beim Media-Markt meines Vertrauens den iPod geholt und besiegelte damit den Eintritt ins Apple-Universum. > persönliche Apple Geschichte

Aber das soll hier gar nicht das Thema sein. Viel mehr wollte ich damit darstellen, dass ein gewisses Grundwissen für die Apple-Welt existiert.

Ein Problem, welches an mich herangetragen wurde war, fehlende Synchronisation eines Outlook-Kalenders mit der iCloud. Die iCloud-App für Windows war bereits installiert und der Kalender im Outlook auch sichtbar. Leider gab es aber keine Synchronisation.

Hier eine kurze Beschreibung, welche Schritte ich ausgeführt habe:

  1. Benutzer aus der iCloud-App abmelden
  2. Windows neu starten
  3. Benutzer in der iCloud anmelden
  4. iCloud-Kalender für Outlook über iCloud-App installieren
  5. iCloud Outlook-Add-In aktivieren
  6. Push-Abruf in der iPhone-Einstellung für Accounts aktivieren

1. Benutzer aus der iCloud-App abmelden

Öffnen der iCloud-App für Windows:

iCloud-App für Windows

über die Schaltfläche „Abmelden“ in der unteren linken Ecke, den Benutzer abmelden. Damit wird auch die Outlook-Integration von iCloud gelöscht.

2. Windows neu start

Über Windows-Start den Rechner entweder neu starten, oder herunterfahren und anschließend starten.

3. Benutzer in der iCloud-App anmelden

Die iCloud-App für Windows öffnen und den Benutzer wieder anmelden.

4. iCloud-Kalender für Outlook über iCloud-App installieren

Danach das Häkchen bei „Kontakte, Kalender und Aufgaben“ setzen und unten rechts die Schaltfläche „Übernehmen“ drücken. Nach einem kurzen Nachfrage-Fenster wird die iCloud-Integration wieder in Outlook installiert.

5. iCloud Outlook-Add-In aktivieren

In Outlook 2010:
– Klicke auf das Datei-Menü.
– Klicke im linken Bereich auf „Optionen“.
– Klicke im linken Bereich des Outlook-Fensters „Optionen“ auf „Add-Ins“.
– Dort wird im Abschnitt „Inaktive Anwendungs-Add-Ins“ eine Liste an Add-Ins aufgelistet.
– Wähle das „iCloud Outlook Add-In“ aus
– Klicke auf „Aktivieren“

Für neuere Versionen: Outlook für Microsoft 365  Outlook 2021  Outlook 2019  Outlook 2016  Outlook 2013, bitte den folgenden Link benutzen: Microsoft Support.

6. Push-Abruf in der iPhone-Einstellung für Accounts aktivieren

iPhone Einstellung zum Push-Abruf

Das wäre es dann auch schon. In 99% aller Fälle sollte eine Synchronisation zwischen beiden Welten wieder funktionieren.

Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte, falls ihr vor dem gleichen Problem steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert